Sie befinden sich hier: Home > Projekte > Theaterprojekt 2012

Göttlicher Besuch im Theater Erfurt – Vorhang auf!

16 neugierige Schüler der Ludwig-Erhard-Schule Erfurt besuchten während ihrer Projekttage vom 19. bis 20. Januar 2012 das Theater Erfurt. Das Thema der Projekttage klang verheißungsvoll: Hier bin ich Gott! – Hier darf ich`s sein! Und wie wir durften!

Berufsfachschüler, Fachoberschüler und Gymnasiasten repräsentierten berühmte olympische Gottheiten, angefangen bei Zeus und Hera bis hin zu Hades, dem Gott des Totenreichs. Wir interpretierten griechische Sagen auf unsere ganz eigene Weise. Wir kämpften mit Ungeheuern, bauten Mauern und rissen sie wieder nieder. Unsere Europa wurde zur feierwütigen Jungfrau, bei der der Stier Zeus dank Red Bull nur allzu leichtes Spiel hatte. Paris trat als Kandidat bei „Herzblatt“ auf und musste die schwere Entscheidung fällen, welche Göttin denn nun die schönste sei. Hätte er doch nur auf seinen Vater gehört, der als Telefonjoker dem Sohnemann zur Weisheit riet. Midas erteilte unserer geldgeilen Welt eine klare Absage, musste allerdings seine Einfalt mit Eselsohren bezahlen. Ebenso klangen die sinnlichen Gesänge von Orpheus aus der Unterwelt und rührten uns zu Tränen.

Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Frau Weißenborn bekamen wir zunächst einen Einblick hinter die Kulissen und erhielten später wertvolle Tipps zur Inszenierung unserer Theaterstücke, welche wir mit viel Liebe zum Detail und fast schon professionell vor kleinem Publikum aufführten und filmten. Als krönenden Abschluss besuchten wir gemeinsam die Operette „Orpheus in der Unterwelt“ und sahen, wie die Darsteller „unsere Rollen“ auf beeindruckende Weise umsetzten. Die Aufführung war wirklich sehenswert. Wir bedanken uns für die lehrreichen, spannenden und spaßigen Tage im Theater Erfurt. Dank gilt Frau Weißenborn und unseren Lehrerinnen für die tatkräftige Unterstützung. Wir hoffen auf eine erneute Zusammenarbeit im nächsten Jahr. Wir sind dabei.

Bianca Leuthardt, Lisa Weinrich und Martin Hüller